Hausaufgaben

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Blank

19, Weiblich

Schüler/in in Slytherin Schüler/in der 5. Klasse Schüler/in in Hogwarts Mitglied des Kochclubs Neutral orientiert Reinblut Metamorphmagus Schülerzeitung FSK 18 Nicht Tod

Beiträge: 1

Alchemie

von Blank am 18.06.2019 15:16

coollogo_com-101841192.png
At it's essence, art is an alchemical process. Alchemy is a process of transformation.


coollogo_com-273171618.png
Aufgabe 1
Beschreibe und erkläre folgende Elementsymbole. 
Pro Symbol gibt es bis zu 10 Punkten. 
750px-ElementeAlchemistensvg.png

Aufgabe 2
Beschreibe und erkläre folgende Begriffe. 
Pro Begriff gibt es bis zu 10 Punkten.

1. Alembik 
2. Aludel 
3. Athanor 
4. Kupelle
5. Retorte
6. Serpentine
7. Serpentine
8. Pelikan 

Aufgabe 3
Erkläre den Begriff "Spagyrik"
Je nach länge des Aufsatzes werden Punkte vergeben.

coollogo_com-27636795.png
Aufgabe 1
Was ist das "Opus Magnum"?
Je nach Länge des Aufsatzes werden Punkte vergeben.

Aufgabe 2
Beschreibe und erkläre folgende Elementsymbole der Altphilosophen.
Pro Symbol gibt es bis zu 10 Punkten.
599px-ElementeAltphilosophensvg.png

Aufgabe 3
Erkläre, was ein "Homunkulus" ist und nehme Stellung zu der Erschaffung eines solchen Wesens.
Je nach Länge des Aufsatzes werden Punkte vergeben.

Aufgabe 4
Schreibe einen Aufsatz zur Tiefenpsychologischen Bedeutung der Alchemie.
Je nach Länge des Aufsatzes werden Punkte vergeben.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2019 08:28.

Mary
Gelöschter Benutzer

Re: Hausaufgaben

von Mary am 31.05.2019 12:01

MUGGELKUNDE

 

Klasse 3

Thema :  Anpassung an die Muggel.

Wenn wir in der Muggelwelt unterwegs sind müssen wir uns diesen anpassen. Viele Zauber & Hexen schaffen es nicht ihre Kleidung an die Mode der Muggel anzupassen und erregen so schon viel Aufmerksamkeit.

Hausaufgabe: Stelle ein Outfit zusammen, mit dem du dich in der Muggelwelt unbemerkt bewegen kannst.
Alle Outfits werden in der Nächsten Stunde in einer Art Modenshow präsentiert und bewertet
(bis zu 10 Hauspunkten)

 
 

Klasse 4

Thema :  Nicht Magische Fortbewegungsmittel.

In Diesem Jahr befasen wir uns mit den Transportmittel den Muggel . Von Fahrrädern über Autos & Booten bis hin zu Flugzeugen.

Hausaufgabe: Sucht euch ein Transportmittel aus und erklärt wozu es genutzt wird. Was wir damit tranpotiert ? | Wie viele ganz damit fort bewegt werden ? | Wie groß sind die Wege die damit im Durschnitt zurückgelegt werden  ? | Wie schnell und Sicher ist das Transportmittel?
(bis zu 20 Hauspunkte)

 

Klasse 5

Thema : Muggelhaushalte

Wir gehen in die Küche und werden Dort ein Mittagessen ganz nach Muggelart zu bereieten . Also keine Magie , Reine Handarbeit.

Hausaufgabe: Bereite dein Lieblingsgericht (Gerne auch Nachtisch) zu auf Muggelart. Beschreibe damit wie viel länger es dauer als auf magischem Wege ? Was bereitet einem am meisten Schwierigkeit ? Ist dir das essen so gut gelungne wie Sonst ? 
(bis zu 10 Hauspunkten)

 

Klasse 6

Thema :  nicht magische Kommunikationstechnik

Diese Jahr nehmen wir das Thema Komunikation durch. Die Muggel haben im Lauf der Zeit viele Möglichkeiten entwickelt um überweite strecken zu Kommuzieren.

Hausaufgabe: Nenne die verscheiden Möglichkeiten die Muggel werwenden um miteinder über weiter Strecke zu kommunizieren. Und erkläre diese kurz in einem Satz.
(pro Möglichkeit  2 Punkte)

Klasse 7

Thema : Die Magie der Energie

Die Muggel benötigen für fast ejder ihrer technologien Strom. Wir befassen uns diese Jahr damit, wie dieser Strom ensteht und wie groß die Verwendungsmöglichkeit von diesem sind.

Hausaufgabe: Vergleicht die Muggeltechnologie "Strom" mit usneren magischen Möglichkeiten. Nenne vor und nachteile von beiden .
( bis zu 15 Hauspunkten)


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2019 13:21.

Arnthor

94, Männlich

Professor/in in Hogwarts ehemalig in Ravenclaw Hogwarts abgeschlossen Clubleiter/in Hell orientiert Mitglied beim Orden des Phönix Reinblut Hexe / Zauberer Stablose Magie Schülerzeitung FSK 18 Nicht Tod

Beiträge: 2

Re: Hausaufgaben

von Arnthor am 22.05.2019 19:56

Bild20.png
Als Erinnerung an Sie alle: Ihre Hausaufgaben sind per Eule in meinem Postfach (PN) einzufliegen.

Weiterhin erspare ich mir, Ihnen immer wieder das Gleiche vorzubeten: Die Anzahl der Hauspunkte verteile ich anhand der Qualität Ihrer Arbeit!

Die Aufsätze sind in der üblichen Schriftgröße und mit dem üblichen Seitenrand zu verfassen!
Bei Abweichungen, werde ich Ihre Hausaufgabe nicht werten und Ihnen individuell eine neue Aufgabe erteilen.

Bild21.png
Emmerich der Böse
(Emeric the Evil)


Thema
der Stunde waren die Taten "Emmerich des Bösen".

Ihre Aufgabe besteht darin, dass Sie einen Aufsatz über die Person "Emmerich der Böse" verfassen.

Dieser sollte seinen Handlungsort, den Zeitraum in dem er agierte, seinen Tod und wer mit diesem in Verbindung steht, sowie seine besondere Rolle in der Welt der Zauberei thematisieren!

Ich bitte Sie dabei um genaue Datenangaben!

Bild22.png


 
Die Internationale Vereinigung der Zauberer
(The International Confederation of Wizards)


Thema der Stunde war "Die Internationale Vereinigung der Zauberer".

Ihre Aufgabe besteht aus einem Essay über die Gründung und den wichtigsten Verdiensten dieser Organisation zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert.

Hierbei erwarte ich korrekte und genaue Datenangaben!
 
Bild23.png
Hexenverfolgung
(Witch Hunts)


Thema der Stunde waren die Anfänge und Umstände, die zur Hexenverfolgung geführt haben.

Ich erwarte einen Aufsatz über die verschiedenen Zeitperioden, in denen Muggel explizit Hexenverfolgung betrieben.
Weiterhin sollte ein Teil die Hexe "Wendeline die Ulkige" behandeln, indem Sie aufschlüsseln, welcher Umstand sie in die Geschichte eingehen ließ.

Ich erinnere Sie, wie üblich, an meine Vorliebe für genaue und ausführliche Zeitangaben!

Bild24.png
Koboldaufstände
(Goblin Rebellions)


Das Thema der Stunde waren die großen Koboldaufstände.

Ihre Aufgabe wird sein ein Essay über diese zu verfassen.

Ich vertraue darauf, dass Sie die genauen Hintergründe, sowie den Verlauf der Aufstände bis in die heutige Zeit darlegen werden.

Vergessen Sie meine Vorraussetzungen an Sie nicht!
Bild25.png
Riesenkriege
(Giant Wars)


Das Thema der Stunde waren die Riesenkriege.

Ihre Aufgabe wird ein Aufsatz  über die Umstände, die zu den besagten Kriegen führten, sowie den Ausgang.

Ich bitte um genaue Zeitangaben!

Bild26.png
Gellert Grindelwald

Das Thema der Stunde war der Zauberer Gellert Grindelwald.

Sie haben mir ein lückenloses Essay über Grindelwald darzulegen.

Gehen Sie dabei auf seine Biografie und Werdegang ein.

Sie wissen, was ich von Ihnen erwarte!
 

Bild27.png
Zaubererkrieg
(Wizarding War)


Das Thema der Stunde war die Vorkriegszeit des Zaubererkrieges.

Als Aufgabe erteile ich Ihnen einen ausführlichen Aufsatz über die Umstände und Ursachen, die zum  Zaubererkrieg führten.

Ich werde Sie nicht an meine Vorraussetzungen erinnern!




Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und vergessen Sie nicht Ihre Quellen detailliert anzugeben!
 
Unterschrift_Arnthor.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2019 10:53.

Devin

95, Männlich

Professor/in in Hogwarts Hauslehrer/in - Gryffindor ehemalig in Gryffindor Hogwarts abgeschlossen Hell orientiert Mitglied beim Orden des Phönix Muggelstämmig Hexe / Zauberer FSK 18 Nicht Tod

Beiträge: 2

Re: Hausaufgaben

von Devin am 21.05.2019 19:29

cooltext324997434356210.png


"Herzlich willkommen zu unserem Arithmantik Unterricht. Ich freue mich über jeden, der sich zu diesem Wahlfach angemeldet hat und hier mitkommt. Ich bin Professor O'Connor."

-lächelt seine Schüler an und setzt sich locker auf seinen Schreibtisch, sieht in die Runde und hebt sein Buch hoch- "Wenn sie das hier lesen und etwas im Unterricht aufpassen, werden wir zusammen viel Spaß haben. Wir benutzen hier das System mit den Zahlen 1 bis 9."

"Das Fach scheint im ersten Blick langweilig und sehr schwer zu sein, aber ich bin sicher, dass wir das gemeinsam schaffen werden und sie am Ende des Jahres bestätigen können, dass es nicht wirklich schwer ist."

1. Stunde - 3. Jahr: 

Bitte schreiben sie eine kurze Zusammenfassung: - Was ist Arithmantik und welche Themen beinhaltet es! (15 Hauspunkte)

2. Stunde - 3. Jahr: 

Bitte suchen sie sich je 3 Zahlen heraus und beschreiben sie diese im Bezug auf das Fach. (15 Hauspunkte)
Zusatzpunkte gibt jede weitere Zahl. (Jede weitere Zahl - 3 Hauspunkte zusätzlich)

1. Stunde - 4. Jahr: 

Was ist die Namenszahl und wie wird diese berechnet? - notieren sie bitte den Lösungsweg! (10 Hauspunkte)

Was ist die Vokalzahl und wie wird diese berechnet? - notieren sie bitte den Lösungsweg! (10 Hauspunkte)

Was ist die Konsonatenzahl und wie wird diese berechnet? - notieren sie bitte den Lösungsweg! (10 Hauspunkte)

2. Stunde - 4. Jahr:

Wir haben 3 verschiedene Zahlen kennen gelernt. Berechnen sie diese anhand ihres vollständigen Namens! (20 Hauspunkte)

1. Stunde - 5. Jahr: 

"Wir haben im letzten Jahr so einiges gelernt und ich bin sicher, dass sie sich mit den verschiedenen Zahlen auseinander gesetzt haben, sollte sie das Thema wirklich interessieren."

Die Hausaufgaben in dieser Stunde sind: 

Vergleichen sie ihre  Namens-, Vokal- und Konsonantenzahl mit den Beschreibungen der Zahlenerklärungstabelle in ihrem Buch und beantworten sie folgende Fragen: 

1. Was davon stimmt mit ihrer Person überein?
2. Was stimmt davon überhaupt nicht?
3. Wenn sie sich selbst eine Zahl aussuchen könntest, völlig ohne Berechnung, die ihr Wesen am Besten beschreibt, welche Zahl wäre dies?

Eine vollständige Hausaufgabe bringt ihnen 25 Hauspunkte

2. Stunde - 5. Jahr:

Suchen sie sich einen Partner aus dem Arithmantikunterricht. 
Errechnen sie die 3 Zahlen für diese Person und gehen sie auf die Fragen der letzten Stunde im Bezug auf diese Person ein!

Hier gibt es dieses mal wieder 25 Hauspunkte für eine vollständige Arbeit.

1. Stunde - 6. Jahr:

Heute wollen wir uns einmal der Liebe widmen:

Die Zahlen der Liebe ergeben Sich aus der Quersumme aller Vokale Ihres Namens und des Namens des Partners / der Partnerin. Sie können Sie folgendermaßen berechnen:

Ihr Name = Eva-Maria Möller
Vorname = 5 + 1 + 1 + 9 + 1 = 17 = 1 + 7 = 8
Nachname = 6 + 5 + 5 = 16 = 1 + 6 = 7
Vor- und Nachname = 7 + 8 = 15 = 1 + 5 = 6

Ihre Zahl der Liebe wäre hier die 6.

Nun berechnen sie die Zahl ihres Partners oder Schwarms. Dann vergleichen sie beide Zahlen miteinender und schon sehen sie, wie gut sie zusammen passen und was sie vereint. 

Wenn sie mir ihre Hausaufgaben vollständig abliefern, bekommen sie hier 40 Hauspunkte.

2. Stunde - 6. Jahr:

Suchen sie sich ein bekanntes Liebespaar aus - zB Romeo und Julia. Berechnen sie auch hier die Zahl der Liebe und beschreiben sie, warum das Paar gut oder weniger gut zusammen passt oder gepasst hat.

Diese Aufgabe sind mir ebenso 40 Hauspunkte wert.

1. Stunde - 7. Jahr:

Die Schicksalszahl - die Quersumme Ihres Geburtsdatums

Notieren Sie Ihr Geburtsdatum - z.B. 17.09.1982 - und bilden Sie daraus dann die Quersumme aller Ziffern

17.09.1982 = 1+7+9+1+9+8+2 = 37 = 3+7 = 10 = 1

Ihre Schicksalszahl ergibt sich dann aus der Quersumme des Geburtsdatums, hier ist es die 1. Wenn die Quersumme 11 oder 22 ist, dann ist dies Ihre Schicksalszahl und wird nicht weiter addiert.

Berechnen sie diese Zahl und notieren sie, was sie darüber wissen und was sie glauben, was es mit ihrem Schicksal zu tun hat. 

Hier bekommen sie 25 Hauspunkte.

2. Stunde - 7. Jahr:

Bitte suchen sie sich einen berühmten Zauberer oder eine berühmte Hexe und berechnen sie alle Zahlen, die wir in den letzten Jahren durchgesprochen haben - bitte mit Rechenweg!

Diese Aufgabe bringt ihnen 50 Hauspunkte!
Sollten sie die Ergebnisse noch bewerten, bekommen sie, pro bewerteter Zahl weitere 5 Punkte dazu!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2019 20:14.

Andrea

35, Weiblich

Professor/in in Hogwarts Hauslehrer/in - Ravenclaw ehemalig in Ravenclaw Hogwarts abgeschlossen Clubleiter/in Mitglied des Schulchors Dunkel orientiert Reinblut Hexe / Zauberer Animagus

Beiträge: 11

Re: Hausaufgaben

von Andrea am 21.05.2019 17:38

VgddK.png


Spell.gif

Hausaufgaben sind per Eule einzuschicken, ein Besuch der Bibliothek ist unumgänglich.
Von Antworten, die Ihrer Fantasie entsprungen sind, ist abzusehen. Ich mag die Hauslehrerin von Ravenclaw sein, dennoch gibt es für Kreativität keine Zusatzpunkte...
Ich erwarte fundierte Aufsätze.




1_Jahrgang.png
 
Schildzauber
 
Nennen Sie die drei Schildzauber, gehen Sie dabei auf die Herkunft und Bedeutung der Namen ein und legen Sie die Unterschiede in der Wirkung dar.
Maximal 10 Punkte.



2_Jahrgang.png
 
Irrwichte
 
Nennen Sie zunächst einige grundlegende Fakten über Irrwichte. Beschreiben Sie dann, wie eine Begegnung mit einem Irrwicht ablaufen würde und wie Sie sich gegen ihn verteidigen können. Beziehen Sie sich dabei auf Ihre eigene größte Angst und erläutern Sie, wie Sie dagegen vorgehen würden.
Maximal 20 Punkte.



3_Jahrgang.png

Vampire
 
Verfassen Sie einen Aufsatz über Vampire, in dem Sie die bekannten Fakten über Vampire auflisten. Gehen Sie dabei auch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vampiren und Werwölfen ein. Nennen Sie ein Beispiel dafür, dass sich Vampire nicht allzu sehr von Menschen unterscheiden. Überlegen Sie anschließend, welche Gründe es geben könnte, dass noch immer so wenig über diese Wesen bekannt ist.
Maximal 30 Punkte.



4_Jahrgang.png

Werwölfe
 
Verfassen Sie einen Aufsatz über Werwölfe, in dem sie auf grundlegende Fakten, die Verwandlung und das Verhalten bei Vollmond eingehen. Erläutern Sie anschließend die einzige Möglichkeit, die Symptome zu lindern, und überlegen Sie außerdem, welche Probleme für die zuständige Behörde bei der Klassifizierung des Werwolfs und bei Entscheidungen über den gebührenden Umgang aufkommen könnten.
Maximal 30 Punkte.



5_Jahrgang.png

Dementoren
 
Erläutern Sie, was Dementoren so gefährlich macht, gehen Sie auch auf das Erscheinungsbild und das Verhalten dieser Wesen ein. Beschreiben Sie anschließend, ob Muggel und Squibs die Anwesenheit von Dementoren anders empfinden als Zauberer und Hexen.
Da bei diesem Thema die praktische Anwendung des Patronus-Zaubers am Wichtigsten ist, legen Sie bitte einen ausführlichen Bericht über Ihr Vorgehen beim Erlernen und der Übung dieses Zaubers bei.
Maximal 30 Punkte.



6_Jahrgang.png

Letifolds und Quintapeds

Verfassen Sie einen Aufsatz über Letifolds und Quintapeds, in dem Sie auf alle grundlegenden Informationen, die über diese Wesen bekannt sind, eingehen. Nennen Sie anschließend mehrere Argumente, weshalb es nicht möglich ist, die Zahl von Letifold-Opfern zu bestimmen und entscheiden Sie begründet, mit welchen Zaubern Sie sich gegen einen Quintaped zur Wehr setzen würden.
Maximal 40 Punkte.



7_Jahrgang.png

Die unverzeihlichen Flüche
 
Erläutern Sie für jeden der drei Flüche, was ihn so gefährlich macht, gehen Sie auch auf die Herkunft der Namen und die genaue Wirkung der Flüche ein. Begründen Sie anschließend, weshalb es strengstens verboten ist, sie anzuwenden. Diskutieren Sie, inwieweit Sie diese Verbote für sinnvoll erachten und nennen sie Beispiele für die bisherige Anwendung der Flüche und deren Konsequenzen.
Maximal 40 Punkte.



Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Patronus_u_Dementoren.gif


Antworten

Snape
Administrator

95, Männlich

Schüler/in in Slytherin Schüler/in der 5. Klasse Schüler/in in Hogwarts Neutral orientiert Halbblut Hexe / Zauberer Okklumentik & Legilimentik Admin FSK 18 Nicht Tod

Beiträge: 7

Re: Hausaufgaben

von Snape am 19.05.2019 23:21

 

Cool_Text_-_Potions_324993319416152.png
Die Aufgaben gehen ab sofort an Albus Dumbledore

Vorab: Ich erwarte die Hausaufgaben immer ordentlich auf einem Pergament per PN!

Cool_Text_-_1_Jahrgang_324993475746862.png

Zaubertränke unterliegen einer komplexen Wissenschaft. Hier geht es nicht um albernes Zauberstab schwingen.

Wir haben darüber gesprochen auf was man alles achten muss, damit ein Trank seine
Wirkung entfalten kann. 

Aufgabe:
Ich verlange einen Aufsatz von mindestens einer Pergamentrolle.
Fassen sie den Unterricht zusammen!

Ich entscheide nach Eingang des Aufsatzes, wie viele Punkte ihnen zustehen!

Zusatzpunkte: 
Zählen sie auf, welche Matterialien notwenidig sind um einen Trank zu brauen. 
Beschreiben sie diese!

Vergessen sie die Quellenangaben nicht!

ghj.png

Schrumpftrank
Wir haben ausführlich über den Schrumpftrank gesprochen. 

Aufgabe:
Notieren sie die Zutaten, wie sie geerntet und vorbereitet werden, den Brauvorgang und die Wirkung des Trankes. 
Vergessen sie zudem nicht, was passieren kann, wenn man unfähig ist und den Trank falsch zubereitet. 

Wie gewöhnlich entscheide ich, welche Punkte ihr Aufsatz wert ist.
Quellenangaben sind Pflicht!

Zusatzpunkte: 
Welche Arten von Zaubertränke gibt es? 
Hierbei meine ich nicht die Namen von Tränken.
Wenn sie diese zudem erklären können, gibt es weitere Punkte!


sedrf.png

Vielsafttrank
Sie erinnern sich bestimmt an die Unterrichtsstunde! Nein? 

Das hätte ich mir denken können! Schlagen sie den Vielsafttrank, in ihrem Buch auf und schreiben sie mir alles was sie darüber finden können in einem Aufsatz zusammen.
Pergamente, auf denen ich nur Stichpunkte finde werde ich mir nicht weiter ansehen!

Punkte? Quellen? Sie kennen meine Einstellung!

Zusatzpunkte:
Schreiben sie mir zu folgenden Zutaten mindestens einen Zaubertrank dazu, indem die Zutat vorkommt!

Abessinische Schrumpelfeige
Alraune
Diptam
Florfliegen
Rattenmilz
Gürteltiergalle

sertzhg.png

Trank des Friedens
Was wissen sie noch aus der Stunde, in der wir über diesen Trank gesprochen haben? 

-spart sich die Ausführung zu den Hauspunkten und Quellenangaben-

Zusatzpunkte: 
Wer ist oder war Libatius Borage?
Was ist das Elixier des Lebens? 
Mit welchem Fach / welchen Fächern hat der Zaubertrank Unterricht zu tun?

ftzhgf.png

Golpalott / Scarpin
Beschreiben sie mir um was oder wen es sich hierbei handelt und gehen sie auf das Gesetz ein!
Trank der Lebenden Toten
Was haben sie über diesen Trank in meinem Unterricht gelernt?

-sieht die Klasse ermahnend wegen der Quellenangaben an- 

Zusatzpunkte: 
Nennen sie 3 bekannte Gifte, 3 bekannte Heiltränke, 3 bekannte Gegengifte!


swert.png
Trank der lebenden Toten
Beschreiben sie alles, was sie über den Trank wissen,
beginnen sie mit den Zutaten, über den Brauvorgang hin zu seiner Wirkung!

Denken sie an meine Vorgaben!

Zusatzpunkte:
Beschreiben sie die einzelnen Zutaten und nennen sie mir Tränke oder Zauber 
die diesem Trank ähnlich sind!


Cool_Text_-_7_Jahrgang_324994127832956.png

Wer oder was ist Felix Felicis?
Wir haben darüber gesprochen und ich erwarte einen ausführlichen Aufsatz!

Veritaserum!
Beschrieben sie den Trank mit allem, was wir darüber im Unterricht gelernt haben!

-hebt nur kurz eine Braue-

Zusatzpunkte:
Was haben wir alles in den letzten Jahren über den Vollmond
in Bezug auf Zaubertränke gelernt? 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2019 22:39.

Rosier
Administrator

21, Männlich

Schüler/in in Ravenclaw Schüler/in der 6. Klasse Schüler/in in Hogwarts Mitglied des Duellierclubs Dunkel orientiert Reinblut Hexe / Zauberer Captain - Ravenclaw Jäger - Ravenclaw FSK 18 Nicht Tod

Beiträge: 49

Hausaufgaben

von Rosier am 14.05.2019 15:53

Jeder Professor kann und sollte einige Aufgaben für die Schüler und Schülerinnen unter diesen Thread posten, damit Hauspunkt erreicht werden können.

Die Hausaufgaben werden persönlich (im Chat) oder per Eule (PN) abgegeben. 


Vorlage

Name des Faches: 

Klassenstufe: 

Thema der Unterrichtsstunde: 

Aufgabe: 

zu ereichende Hauspunkte: 

Antworten

« zurück zum Forum